Unterricht

Standorte

Primarschule (1. bis 6. Klasse)

Tagesschule Schauenberg
Lerchenhalde 40
8046 Zürich

Gebäude C: 1. bis 3. Klasse
Gebäude B: 4. bis 6. Klasse

Kindergarten

Kindergarten Eigengrund I + II
Obsthaldenstrasse 42a
8046 Zürich
Eigengrund I, Tel. 044 413 78 99
EigengrundII, Tel. 044 413 73 30

Kindergarten Bergacker 1 + 2
Bergacker 76a
8046 Zürich
Bergacker 1, Tel. 044 413 74 49
Bergacker 2 , Tel. 044 413 74 50

Kindergarten Glaubten
Glaubtenstrasse 102
8046 Zürich
Tel. 044 413 75 89

Kindergarten Obsthalden
Obsthaldenstrasse 88
8046 Zürich
Tel. 044 413 75 33

Hort (Kindergarten bis 6. Klasse)

Hort Schauenberg
Lerchenhalde 40
8046 Zürich
Tel. 044 413 12 14

Kindergarten-Hort Eigengrund
Obsthaldenstrasse 44b
8046 Zürich
Tel. 044 413 78 53

Kindergarten-Hort Glaubten 1 + 4
Glaubtenstrasse 29
8046 Zürich
Tel. 044 413 76 25 / 079 828 74 84 

Kindergarten-Hort Glaubten 2
Glaubtenstrasse 102
8046 Zürich
Tel. 044 413 75 87 / 079 439 29 96

Kindergarten-Hort Waidmatt 
Regulastrasse 4
8046 Zürich
Tel. 044 413  74 25

Stundenpläne

Kindergarten

Eigengrund I,  Nolan / Gassmann

Eigengrund II,  Glehr 

Bergacker 1,  Schenk 

Bergacker 2,  Rohner / Luchsinger

Glaubten Werffeli

Obsthalden Wetter

1. bis 3. Klasse

1.Klasse Schuler

1.Klasse Ziegler / Piemontese

1.Klasse Copes / Andreska

2. Klasse Guthrie / Albrecht

2. Klasse Traber / Borges

2. Klasse Würmli / Hättenschwiler

3. Klasse Kaufmann / Villiger

3. Klasse Dermont / Steiner / Reutimann

3. Klasse Oesterle / Tobler

4. bis 6. Klasse

4. Klasse Brossard

4. Klasse Waeber / Ries

5. Klasse Du Plessis / Perner

5. Klasse Stierli / Vellacott

6. Klasse Bass / Poortman

6. Klasse Wirz / Kopp

Online - Klassen

Marc Waeber

Franziska Ries

Förderangebote

Green Studio 

Green Studio ist eine interne Time-Out-Klasse, welche Schüler und Schülerinnen im Lernen unterstützt. 

Mit der Abschaffung der SU (Situativen Unterstützung) im Schulkreis Glattal entfällt ein Angebot, welches den einzelnen Schulen ermöglicht hat, Schüler und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen in einer externen Time-Out-Klasse, Stundenplan Offside, unterstützen zu lassen. In diesen Time-Out wurde vor allem an Verhaltenszielen gearbeitet mit dem Ziel der Reintegration in eine Regelklasse.

Die durch die Abschaffung der SU frei werdenden Ressourcen werden nun an die einzelnen Schulen weitergegeben mit dem Auftrag Settings und Angebote zu erarbeiten, um diese Kinder vor Ort beschulen zu können, respektive unterstützen zu können. Aus dem Team kam der Wunsch nach einer Anschlusslösung. Die Schul-Insel war ein Pilotprojekt und die Erprobung hat gezeigt, dass die Bedürfnisse nach einer spontanen und unbürokratischen Lösung noch nicht in allen Bereichen gedeckt waren. OFFSIDE versucht, diesen Bedürfnissen, nach einem niederschwelligen Angebot nachzukommen. Dieses Projekt ist im Prinzip eine Weiterführung der Schul-Insel, steckt allerdings nach wie vor in der Pilotphase.

MintLab

Ziel des Projekts

Wir beschäftigen uns mit Kinder-Fragen zum Thema Mathematik, Informatik, Natur und Technik.

Dazu zählen auch Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Geologie, Astronomie, Raumfahrt, ... , Wissenschaft und Forschung.

MintLab

ArtLab

Für Wen? Begabte Kinder im Bereich bildnerisches Gestalten

WAnn: ab Schuljahr 2022/23, jeweils am Donnerstagmorgen

Wichtig: Freude - Motivation - Dranbleiben können - Neugier - Begabung 

Anmeldung durch Lehrpersonen

SOL

Seit einigen Jahren wird im Schulunterricht das selbstorganisierte Lernen (SOL) immer stärker gefördert und gefordert. Auch wir legen grossen Wert darauf, unseren Unterricht weiter zu entwickeln und auf dem neuesten Stand zu halten. Die Schülerinnen und Schüler sollen in unserem Unterricht die Möglichkeit erhalten, an eigenen Projekten und Zielen zu arbeiten und so ihre Fähigkeiten im selbstorganisierten Lernen zu erweitern. Vor allem im Hinblick auf die Sekundarstufe ist es sinnvoll, diese Fähigkeiten früh zu fördern.

Aus diesem Anlass heraus führen wir seit 2020 SOL-Projekte auf der Mittelstufe durch. Ausgehend von den neun Intelligenzen nach Howard Gardner lernen die Schülerinnen und Schüler, ein eigenes Projekt von A bis Z zu planen und durchzuführen. Sei es ein Labyrinth für das Meerschweinchen zu zimmern, ein Dorf aus Ton zu modellieren oder eigene Geschichten zu illustrieren - den Möglichkeiten sind (fast) keine Grenzen gesetzt und jedes Kind soll und darf seine Stärken und Vorlieben in der Schule produktiv erleben. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Motivation und die Selbstwirksamkeit während dieser Zeit sehr hoch sind.

Im Zentrum dieses Projektes steht der individuelle Lernprozess, sowie der Zuwachs spezifischer Arbeitstechniken. Dabei stehen den Schülerinnen und Schülern die Lehrpersonen als Lerncoaches zur Seite.

Bibiplus

Die Bibiplus findet während der Schulzeit in der Bibliothek statt und die Lehrpersonen koordinieren (nach Rücksprache mit den Eltern) die Teilnahme der Schulkinder.

Beim Kochen geht es nicht nur ums Mixen, Auswallen und Backen, sondern eben auch darum, Rezepte genau zu lesen, sie zu verstehen und schlussendlich das Gelesene umzusetzen.

Der schönste Moment ist sicher, das herrlich duftende Gebäck aus dem Ofen zu holen und mit Stolz den Mitschülern zu verteilen. Vielleicht gibt es sogar ein kleines «Müsterli» für Mama und Papa…

Nach dem munteren Degustieren heisst es aber auch, das Rezept mit eigenen Worten zu verfassen und anhand von geschossenen Fotos zu illustrieren. Abhängig vom individuellen Lernniveau wird dies mit Stichwörtern, Sätzen oder gar Kurztexten umgesetzt. Das Bibiplus-Heft wird sorgfältig dekoriert und als Kochbuch nach Hause genommen.

Lehrpersonen

A bis J

K bis R

S bis Z